Erfahrungsbericht

Für ein Jahr ist die Rostockerin in Rumänien und zeigt Kindern an Schulen und Kindergärten, dass Lernen Spaß macht.

Gretas ESK in Rumänien

Hallo, ich bin Greta und 19 Jahre alt. Ich bin ursprünglich aus Rostock, aber gerade mache ich einen Freiwilligendienst in Rumänien, wo ich mich an der Arbeit in Schulen beteilige.

Ich bin hier sowas wie eine Assistenz-Lehrerin. Ich helfe in den Klassen aus und unterrichte auch ab und zu, meistens Englisch. Ich bin hier mit anderen Freiwilligen und unsere Aufgabe ist es, dem strengen Schulsystem in Rumänien entgegen zu wirken. Wir machen viele informelle Aktivitäten mit den Kindern, die zeigen, dass Lernen auch Spaß machen kann.

Der Freiwilligendienst den ich mache ist ein ESK. Ich bin für genau 1 Jahr in Mărășești, das ist eine Kleinstadt im rumänischen Teil der Moldau, im Kreis Vrancea. Ich bin hier zusammen mit 10 anderen Freiwilligen untergebracht. Die anderen kommen aus Dänemark, Frankreich, Italien, Türkei, Georgien, und Spanien. Wir haben viele Gelegenheiten uns über unsere Erfahrungen auszutauschen.
Unser Ritual: jeden Freitag kochen wir zusammen und probieren Speisen von anderen Nationen.

Rumänisch konnte ich vorher nicht, aber von meiner Aufnahmeorganisation wird ein Sprachkurs in Rumänisch gestellt. Den haben wir jeden Montag von 17-19h.

Für den ESK beworben habe ich mich über die App. Einfach runterladen, ein Profil mit allen nötigen Informationen erstellen und wenn eine Organisation an dir interessiert ist, kann sie dich anschreiben. Du kannst aber auch Projekte die du spannend findest kontaktieren. Und es gibt auch viele Messen, bei denen du dich vorher informieren kannst.

Greta sitzt auf einer Picknickdecke auf einer Wiese